16.01.2023

Generalversammlung 2023

1673375660830.jpg
Am Freitag 06.01.2023 trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Gollern-Hesebeck-Röbbel zur 3. Jahreshauptversammlung im Gastahaus Schmidt.
Ortsbrandmeister Baum begrüßte unsere Gäste Samtgemeindebürgermeister Martin Feller und Gemeindebrandmeister Sven Lühr. Im Anschluss gedachten wir den verstorbenen Kameraden Manfred Arnold und Wilhelm Ripke sen.

Unser Ortsbrandmeister nannte das vergangene Jahr “ein Jahr mit etlichen Turbulenzen und einem grandiosen Abschluss”.

Corona war zumindest in den ersten Monaten 2022 noch Thema. Monatsdienste konnten nur mit begrenzter Teilnehmerzahl durchgeführt werden, Lehrgänge fielen aus und unsere Versammlung konnte erst im April statt finden. Weiterhin konnte im Zuge der Corona Pandemie ein verändertes Freizeitverhalten festgestellt werden, was sich auch an der Teilnahme von Monatsdiensten bemerkbar machte.

Im vergangenen Jahr wurden wir zu 5 Brandeinsätzen und 2 Hilfeleistungseinsätzen gerufen.
Desweiteren wurden wir wieder zur Verkehrssicherung für den O-See-Triathlon gerufen.

Am 18.06.2022 waren unsere Atemschutzgeräteträger zusammen mit Kameraden anderer Ortswehren im Brandhaus in Faßberg.
Aktuell machen 9 Kameraden die FahrschulausbildungKlasse C für unser neues LF10.
Im vergangenen Jahr konnten wieder regelmäßig Monatsdienste absolviert werden. Hier wird der Schwerpunkt in diesem Jahr die Ausbildung an unserem neuen LF10 sein.

Die Wettbewerbsgruppe erreichte beim Kuppelcontest in Dalldorf den 5. Platz und beim Kreiswettbewerb in Eimke den 4. Platz. Dieser könnte vielleicht schon zur Qualifikation zum Regionalentscheid 2023 reichen.
Weiterhin konnte sich die neuformierte Truppe erstmals für den Landesentscheid qualifizieren. Hier erreichten wir den 43. Platz.
Unsere Eimergruppe traf sich regelmäßig das ganze Jahr und trat beim Traditionswettbewerb in Barum an. Hier konnten wir den 9. Platz erreichen.

Am 15.10.2022 fand unsere Halbjahresversammlung vor dem Feuerwehrhaus in Röbbel mit anschließendem Spanferkelessen statt.
Am 13.12.2022 haben wir die Wehrmitglieder und Dorfbewohner bei Bratwurst und Glühwein zum gemütlichen Plausch am Röbbler Feuerwehrhaus zur Besichtigung des neuen LF 10 eingeladen.

Am 07.12.2022 war es so weit, unser neues Feuerwehrauto LF10 konnte endlich durch uns in Empfang genommen werden.
Ein MAN-Allradfahrgestell , zugel. Gesamtmasse 16 To., 2000L Wassertank, Feuerlöschpumpe 10-3000, mechanische Leiterentnahmehilfen, 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, Pump und Roll Schaltung.
Das neue LF10 wird, bis das neue Feuerwehrhaus fertig gestellt ist, in Röbbel stehen.
Eine offizielle Fahrzeugübergabe wird im Laufe des Jahres folgen.
Unsere gesamte Funktechnik aller Fahruege sowie Handfunkgeräte ist nun auf Digitalfunk umgestellt.

Für unser neues Feuerwehrhaus wurde im vergangenen Jahr der Bauantrag gestellt. Die Fachplaner der Fa. Sasse & Sasse sind bereits bei der Feinplanung. Bei erwartungsgemäßer Bearbeitung durch den Landkreis kann der erste Spatenstich in diesem Jahr erfolgen.
Im vergangenen Dezember hat die CDU / FDP Fraktion des Samtgemeinderates der Samtgemeinde Bevensen - Ebstorf den Bau aller 4 Feuerwehrhäuser zeitgleich, in Frage gestellt. Dies hat für erhebliche Aufruhr bei den Feuerwehren der Samtgemeinde gesorgt. Weitere Berichte zu dem Thema folgten. Hier konnte sich die AZ auch den schlechten Zustand unserer Feuerwehrhäuser ansehen.
Unser Ortsbrandmeister Baum und Gemeindebrandmeister Lühr argumentierten nochmal klar, daß der Feuerwehrbedarfsplan einzuhalten ist und das hier reine Zweckbauten errichtet werden.
Der Samtgemeindebürgermeister stellte klar das der Feuerwehrbedarfsplan für die Samtgemeinde bindent ist. Ein Bau der 4 Feuerwehrhäuser mit mehrjährigem Versatz hätte deutliche Mehrkosten zufolge. Weiterhin machte Feller deutlich daß das Geld für die 4 Feuerwehrhäuser bereit steht.

Derzeit hat unsere Wehr 56 aktive Mitglieder, 8 Zweitmitglieder und 29 Kameraden in der Altersabteilung.

Wahlen:

Stefan Schrötke
40 Jahre im Feuerlöschwesen: Ulrich Meyer
50 Jahre im Feuerlöschwesen: Gerd Lüdtke
Spezielle Danksagung für das Engagement rund um die Planung des neuen LF10 und der Fusion der 3 Ortswehren zu einer an Sven Kallnischkies, Ulrich Meyer und Peter Meyer

Stefan - 10:29:50 @ Veranstaltung | Kommentar hinzufügen