31.05.2024

Drei Hilfeleistungseinsätze nach regenreicher Nacht

Am  Morgen des 31. Mai 2024 um 06:36 Uhr wurde die Feuerwehr Gollern-Hesebeck-Röbbel zu einem Hilfeleistungseinsatz in Röbbel alarmiert. Wasser drohte in ein Wohnhaus einzudringen. In der Nacht hatte es 60 mm also 60l pro Quadratmeter Niederschlag gegeben.
Am Einsatzort erhielten wir zudem die Meldung über einen PKW-Unfall im Ausrückebereich an der K41 zwischen Groß und Klein Hesebeck. Unser TSF übernahm hier den Einsatz. Das LF war bereits mit dem Lenzen beschäftigt.

E8.jpg

Vor Ort fanden wir einen von der Straße abgekommenen PKW auf der Seite liegend vor. Ein Kamerad war als Ersthelfer zusammen mit dem Rettungsdienst bereits vor Ort. Die Straße war im näheren Unfallbereich durch die Wassermassen überspült, sodass hier die Gefahr für weitere Unfälle bestand.
Die Gefahrstelle wurde abgesichert und ein besseres Abfließen des Wassers mit Schaufeln und einem Traktor erreicht. Die Polizei war mit vor Ort. Die Fahrerin des PKW wurde zur Sicherheit ins Klinkum gebracht. Es folgten Abschlepper und auch die Straßenmeisterei war noch mit vor Ort.

Beide Einsätze waren ca. gegen 08:00 Uhr beendet.

Insgesamt waren wir mit 21 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

E1.jpgE2.jpgE5.jpg
E4.jpg
E6.jpg

Gegen 14 Uhr wurden wir erneut alarmiert, da erneut die Gefahr bestand, das Wasser in ein Wohngebäude eindringt. Zuvor hatten wir weitere 10l pro m² Regen. Das Grundstück wurde mit Sandsäcken gegen weiter einlaufendes Wasser geschützt und ein Entwässerungsgraben angelegt. Das anstehende Wasser wurde abgepumpt.

E9.jpgE10.jpgE11.jpg

Hinni - 09:35:45 @ Einsatz | Kommentar hinzufügen