21.01.2021

Einsatz in Klein Bünstorf

Gestern hatten wir unseren ersten Einsatz in diesem Jahr. Wir waren mit 1/3 vor Ort. Unsere Wehr wurde um 2.56 Uhr alarmiert und wir waren gut 3 Stunden im Einsatz. Es wurden jedoch nicht alle Kameraden per Funkmelder alarmiert. Die Sirenen gingen auch nicht.
Unsere Aufgabe war die Bereitstellung von Kräften zum Atemschutzeinsatz, sowie die Unterstützung der Bevensener Drehleiter.

Hier der Einsatzbericht der Feuerwehr Bevensen

“Landwirtschaftlicher Betrieb vor den Flammen gerettet

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr, schlugen die Flammen - ausgehend von einem Altholzlager - bereits unter das Dach der Scheune. Weiter drangen Flammen und Rauch aus einem mit Reifen gefüllten Keller unter der Scheune hervor. Durch
den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr konnte die Scheune gerettet werden. Mittels eines massiven Löschangriffs mit Schaum wurden die Flammen im Keller unter Atemschutz erstickt. Im Außenbereich löschten weitere Atemschutztrupps das Altholzlager.
Speziell ausgerüstete und ausgebildete Feuerwehrangehörige öffneten die Dachhaut der Scheune, um letzte Brandnester abzulöschen.

Die DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen und die Polizei sicherten den Einsatz der Feuerwehr ab. Nach vier Stunden war der Einsatz der ehrenamtlichen Brandschützer beendet. Der Bauhof der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf kümmert sich um das (durch
die Feuerwehr aufgefangene) kontaminierte Löschwasser. Im Zuge des Einsatzes drohte das Schaum-Wassergemisch in die angrenzende Ilmenau zu laufen. In einer Senke konnte, mit Hilfe des Landwirts, ein Sandwall aufgeschüttet und so die Ilmenau geschützt werden.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus, Emmendorf, Jastorf, Gollern-Hesebeck-Röbbel, Barum, Tätendorf-Eppensen, Römstedt, Drögennottorf, Bad Bevensen, IuK Gruppe der Samtgemeinde Feuerwehr.

75 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr insgesamt.

Die DRK Bereitschaft Kreis Uelzen”
Foto 21.01.21, 07 38 01.jpgFoto 21.01.21, 07 38 01 (7).jpgFoto 21.01.21, 05 36 21.jpg
AZ Bericht

Stefan - 18:08:23 @ Einsatz | Kommentar hinzufügen