Feuerwehr Gollern- Hesebeck-Röbbel

Protokoll_GV_GHR2023.pdf (564.41KB)

16.01.2024

Generalversammlung 2024

Am Samstag 06. Januar 2024 wurde unser neues Löschgruppenfahrzeug kurz LF10 durch den Samtgemeindebürgermeister Martin Feller an unsere Ortswehr übergeben.
Die gesamte Wehr nahm vor dem Gasthaus Schmidt Aufstellung. Unser stellvetreter Ortsbrandmeister Jan-Wilhelm Ripke fuhr mit Feller vor dem Gasthaus mit unserem neuem Löschfahrzeug ein.
Martin Feller konnte zusammen mit Gemeindebrandmeister Sven Lühr den Schlüssel an Ortsbrandmeister Dirk Baum übergeben.
Baum bedankte sich bei Martin Feller und der Samtgemeinde für das bestens ausgestattete Fahrzeug. Großen Dank gebühre ebenso der LF10 Planungsgruppe.
Vor Ort wurde unser zweiter stellvertretener Ortsbrandmeister Ripke zum ersten Hauptlöschmeister befördert.
Im Anschluss begab sich die Wehr und die Gäste Samtgemeindebürgermeister Feller und Gemeindebrandmeister Lühr ins Gasthaus Schmidt.
Hier eröffnete Baum die Versammlung und bat die Kameraden, wegen einer Schweigeminute für den verstorbenen Hauptfeuerwehrmann Heinrich Hüwing, sich zu erheben.

Einsätze:
3 Brandeinsätze
5 Hilfeleistungseinsätze
Absperrmaßnahmen für O-See-Triathlon
Ausbildung:
Fahrzeugschein Klasse C: Cordula Bologna
                                     Karsten Kruskop
technische Hilfeleistung: Björn Brotkorb
Motorsägenschein:          Björn Brotkorb
                                     Eric Grantin
Sprechfunker:                Hauke Niebuhr
Truppmannausbildung I: Konstantin Bendig

Auch im vergangenen Jahr wurden monatlich praktische und theoretische Dienste sowie eine Sicherheitsbelehrung abgehalten. Schwerpunkt war die Ausbildung am neuen LF10. Hier fanden grade am Anfang des Jahres einige Zusatzdienste statt.
Sonderdienste wurden für die Atemschutzgeräteträger und Maschinisten angeboten.
Wettbewerbe:
Ausbildung fand natürlich auch in den beiden Wettbewerbsgruppen statt.
Unsere dritte Gruppe konnte beim Traditionewettkampf in Tätendorf den 6. Platz belegen.
Die erste Gruppe belegte beim Kreiswettbewerb den achten Platz und beim Regionalentscheid einen guten 12. Platz von 69 Startern. Somit gelang wieder die Qualifikation für den Landesentscheid.
Unsere Wehr plant in diesem Jahr den Gemeindefeuerwehrtag auszurichten. Es sollen Wettbewerbe nach neuesten Richtlinien, Traditionswettbewerbe und Jugendfeuerwehrwettbewerbe statt finden.
gesellige Aktivitäten:
06. April 2023: Spanferkelessen am Feuerwehrhaus in Röbbel
16. September 2023: Fischessen in Gollern
Neuerungen und Gerät:
Mit unserem neuen LF10 ist unser Fuhrpark jetzt komplett, leider fehlt noch das passende Feuerwehrhaus.
Die Wehr hat mit der App A-Pager jetzt eine zusätzliche Möglichkeit der Alarmierung.
Das LF10 und das TSF haben jetzt jeweils ein Tablet.
Für den MTW wurden neue Handfunkgeräte und Handlampen angeschafft.
neues Feuerwehrhaus:
Bei der Versammlung im vergangenen Jahr, war der Stand, das ein Bauantrag für ein neues Feuerwehrhaus mit Obergeschoss, wie durch die Fachplaner des Feuerwehrbedarfsplans vorgegeben, beantragt wurde.
Dies wurde durch die CDU/FDP Fraktion gestoppt, mit dem Hinweis Kosten senken zu müssen.
Jetzt, ein Jahr später, wurde ein neuer Bauantrag gestellt, für ein neues Feuerwehrhaus, jetzt eingeschossig, ohne Lüftungsanlage und mit weiteren Kürzungen.
Festzuhalten bleibt, das die Ortswehren keine etwaigen Forderungen gestellt haben, diese wurden durch den Feuerwehrbedarfsplan vorgegeben.
Der Weg zur Festlegung einer endgültigen Planungsvariante war ein langer und Steiniger. Fehlende Kompromissbereitschaft wurde den Feuerwehrkameraden seitens der CDU/FDP Fraktion vorgeworfen.
Jedoch haben die Feuerwehrkameraden keine Forderungen gestellt, sondern lediglich zu Planungen des Brandschutzbedarfsplans Meinung und Bedenken geäußert.
Durch die neue Planung kam es erneut zu einem deutlichem Zeitverzug, inwieweit man von einer Kostenreduzierung sprechen kann, wird man beurteilen können, wenn alle 4 Feuerwehrhäuser stehen.
Im Brandschutzbedarfsplan von 2018 wurde vielen Ortswehren der Samtgemeinde Kooperationen oder Fusionen nahe gelegt. Die Forderung an die Samtgemeinde aus dem Brandschutzbedarfsplan war es für eine entsprechende Infrastruktur zu sorgen.
Wir als Ortswehr sind dem nachgekommen und sind als Ortswehr Gollern-Hesebeck-Röbbel fusioniert.
Jugendfeuerwehr:
Unsere Ortswehr hat zusammen mit den Wehren aus Höver und Oetzendorf die neue Jugendfeuerwehr “Am Röbbelbach” gegründet.
Am 26.08.2023 fand hierzu eine Auftaktveranstaltung in Höver statt.
Seit dem treffen sich die Jugendlichen unter Leitung von Kim Fischer zum Feuerwehrdienst.
Mitglieder:
50 aktive Mitglieder
9 Zweitmitglieder
26 Kameraden in der Altersabteilung
Wahlen:
Kassenprüfer: Jonas Moritz
Beförderungen:
erster Hauptfeuerwehrmann: Eric Grantin
erster Hauptlöschmeister: Jan-Wilhelm Ripke
Ehrungen:
40 Jahre: Gerd Ludolfs
               Dirk Harms
               Henning Niebuhr
               Wilhelm Moritz
50 Jahre: Wilhelm Ripke
60 Jahre: Rolf Müller
              Eckhard Schrötke
Samtgemeindebrandmeister Martin Feller konnte in seiner Rede mit Stolz das neue Feuerwehrauto übergeben. Er berichtete ebenfalls von weiteren neuen Feuerwehrautos in der Samtgemeinde.
Weiterhin nahm er nochmal Stellung zum verzögerten Verfahren rund um die 4 geplanten neuen Feuerwehrhäuser in der Samtgemeinde. Zum Abschluss ging er noch auf weitere Anschaffungen der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf ein.
Gemeindebrandmeister Sven Lühr ging auch nochmal ausführlich auf auf die 4 neu geplanten Feuerwehrhäuser ein. Er gratulierte der Wehr zum neuen Fahrzeug und hob die Wichtigkeit der neuen Jugendfeuerwehr hervor. Weiterhin gratulierte er der Wettbewerbsgruppe zum wiederholten Erreichen des Landesentscheids.

Bilder neues LF10

Bilder Generalversammlung

Stefan - 21:22:08 @ Veranstaltung | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.